Feliz Navidad

Weihnachtsbräuche in Santa Cruz ….

sind gar nicht mal so anders als im kalten verschneiten Deutschland. Außer dass die Weihnachtsbescherung erst am sechsten Januar, zum Fest der Heiligen Drei Könige, stattfindet. Bereits einen Tag vorher wird der Einzug der Heiligen Drei Könige mit großen Festumzügen gefeiert, wobei die eine oder andere Gabe bereits vom Schlitten, Esel oder Fischerboot purzelt – je nachdem, mit welchem Gefährt das Trio gerade unterwegs ist.

Auch hier, in Santa Cruz de Tenerife, werden die Straßen weihnachtlich beleuchtet, allerdings hängen die Lichterketten öfters mal in Palmen, Nadelbäume findet man nur im Cockpit von Florentine.

Krippen stehen hoch im Kurs: Im Rathaus, am Sitz der Inselregierung und andernorts sind mehrere Quadratmeter große Landschaften aufgebaut.

Unter den Booten schwimmen ECHTE Goldfische

Auch adventlich Süßes gibt es, allerdings für unsere Gaumen, die nach Glühwein und Spekulatius lechzen, etwas gewöhnungsbedürftig. Das Weihnachtsgebäck besteht aus gemahlenen Mandeln, Zucker und Schweineschmalz, was dem ganzen eine etwas mehlig-ranzige Note verleiht. Dazu trinkt man gerne Chocolata a la taza, darauf war Kathrin als bekennender Schokoladen-Junkie schon lange scharf. Was für eine Enttäuschung: ein Becher mit lauwarmem dünnflüssigem Schokoladenpudding, der Geschmack von wirklicher Schokolade weit entfernt.

Weihnachtsmarkt mit dem üblichen Ramsch und Krimskrams

Aber es gibt ja Lidl hier auf der Insel, so dass wir uns reichlich mit Glühwein (ja, wirklich!), Spekulatius und richtigen Dominosteinen eindecken konnten. Und einen Beutel selbstgemachtes Weihnachtsgebäck haben wir auch noch geschenkt bekommen, von Jürgen, einem Deutschen, der seit 25 Jahren hier auf der Insel lebt, aber deutsche Weihnachtsbräuche hoch hält.

Auch im Hafen sind viele Boote weihnachtlich beleuchtet

Manche Schiffe werden allerdings auch mit Beleuchtung nicht schöner

Direkt am Hafen wurde schon vor Wochen eine Mega-Bühne aufgebaut, mit Tribünen und Bestuhlung für bestimmt mehr als 2000 Menschen.

Hier findet am ersten Weihnachtstag ein großes Weihnachtskonzert statt, und wir können es aus dem Cockpit von Florentine live miterleben. Zwar ohne Blick auf die Bühne, aber akustisch sind wir voll dabei. Die Proben und ein Kinderkonzert haben wir schon genossen.

Das Jugendorchester von Santa Cruz

Cheerleader sorgen für Stimmung

Tausende von Schülern und alle müssen in der Pause aufs Klo, die Schlangen waren dementsprechend…

Dirigiert wird vom Nikolaus

Die Trommler- und Pfeifer-Kinder ziehen ein

ein Mega-Event

Heute am heiligen Abend werden wir uns ein Teneriffa-Huhn braten und anschließend eine Weihnachtsmesse besuchen, ganz ähnlich wie ihr in Deutschland, nur bisschen wärmer.

Frohe Weihnachten aus Santa Cruz

So wünschen wir all unseren Kindern, Enkelkindern, Verwandten, Freunden und unbekannten Lesern Feliz Navidad, frohe Weihnachten und Glück und Frieden für 2018.

 

Advertisements

6 Antworten zu “Feliz Navidad

  1. Hallo ihr beide,
    Danke für die lieben Grüße zu Weihnachten, auch wir wünschen euch ein gesegnetes Weihnachten mit allem was für euch dazu gehört.
    Gerne haben wir euch als stille Leser und geniesser auf eurem Törn begleitet und uns durch eure Schilderungen und Fotos da ein wenig hinein denken können in eurem Alltag auf See und dem Festland.
    Wir wünschen euch weiter hin eine gute Zeit und Gesundheit.
    Glg. Elli u. Gisbert

  2. liebe Schröders,
    Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, schönes und störungsfreies Jahr 2018!

  3. Und die beiden aus dem Althoffblock schließen sich den guten Wünschen an… Den beiden Seglern und allen „Mitreisenden“ ein Fröhliches Fest und ein Friedliches 2018.
    Herzliche Weihnachtsgrüße von
    Barbara und Volkmar

  4. Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und von Herzen weiterhin so tolle Eindrücke, die wir dann durch eure wunderbaren Beschreibungen und Photos miterleben können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s