Auf die Taschen, fertig, los!

Florentines altes Großsegel hat uns sicher an der ganzen europäischen Küste entlang und über den Atlantik in die Karibik getragen. Dort hat es uns bei viel Wind über drei Winter begleitet und letztes Jahr im Frühsommer erneut über den Atlantik ostwärts gezogen, bevor es sich auf der Fahrt von den Azoren auf die Kanaren in einer Flaute verabschiedete. Es war alt und müde geworden und das ständige Flapp-Flapp war ihm wohl zu viel geworden, es bekam einen großen Riss oben am Kopf. Sozusagen eine Platzwunde…

Ein neues Großsegel musste her, natürlich nicht ganz billig, wie alle Reparaturen am Schiff – und wir hatten inzwischen etliche – und dann stellte sich die Frage, was macht man mit dem 35 qm großen alten Segel. Ihre Nichten brachten Kathrin auf die Idee, Taschen daraus zu nähen, und die ersten Versuche waren vielversprechend. Mit einer kleinen Kollektion ging es im September auf Heimaturlaub, die Taschen wurden uns förmlich aus den Händen gerissen, jeder wollte eine.

So startete Kathrin nach der Rückkehr auf Florentine die weitere Produktion. Mit der alten Pfaff-Nähmaschine, um deren Mitnahme  beim Start schon gerungen wurde und die sich jetzt so gut bewährte. Der Salon wurde zur Nähstube, das große Segel wurde auf dem Esstisch zugeschnitten und verarbeitet. Die Taschen ähneln sich zwar, aber jede Tasche ist in den Einzelheiten ein wenig anders, also alles Unikate. Als der Stoff aufgebraucht war, gab es noch ein paar Versuche mit einem Stück Laminatsegel, das wir von einem Segler in Teneriffa bekommen haben, kurz bevor es in die Mülltonne wandern sollte.

So gibt es jetzt exklusiv für Florentine-Blogleser ein Stückchen Florentine zu erwerben. Klickt einfach in der Menüleiste auf „Sichere dir jetzt dein eigenes Stück Florentine“, dort findet ihr alle Einzelheiten, Fotos von den Taschen und eine E-Mail-Adresse zum Bestellen.

Sichere dir jetzt dein eigenes Stück Florentine

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s