About the Crew

2mm020_21

Peter Schröder, Jahrgang 1958, Redakteur

segelt seit 1985, zuerst am Harkortsee im 470er, später Umstieg auf Jollenkreuzer, infiziert vom Segelvirus in den segellosen Wintermonaten Erwerb diverser Lizenzen, 25 Jahre unterwegs als Charter- und Ausbildungsskipper auf Ostsee, Nordsee, Mittelmeer und Karibik.

Kathrin Schröder, Jahrgang 1958, Ärztin

segelt seit 1973, zuerst auf dem elterlichen Jollenkreuzer am Starnberger See, später diverse Chartertörns auf Ostsee, Nordsee, Mittelmeer und Ijsselmeer.

Seit 2005 segeln wir gemeinsam, seit 2010 auf eigenem Kiel auf unserer Florentine.

Wir haben uns entschieden, frühzeitig unsere Berufe an den Nagel zu hängen, uns einen gemeinsamen Traum zu erfüllen und endlich mehr Zeit als nur einen Jahresurlaub auf dem Schiff zu verbringen.

Bis jetzt haben wir noch eine relativ „klassische“ Rollenverteilung, Peter ist zuständig für Schwerarbeiten, Reparaturen, Hafenmanöver, Kathrin für leibliches Wohl, Navigation und Kommunikation. Mal sehen, ob und wie sich das in den nächsten Jahren ändert….

Bisherige Route:

Start am 1. Mai 2014 in Lelystad, Niederlande. Über Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Madeira, Kanaren in die Karibik. Ankunft in Martinique, danach zunächst südlich vorbei an St. Lucia und St. Vincent  in die Grenadinen bis zum Horseshoe Riff.

2015: Inselhüpfen entlang der kleinen Antillen nordwärts und weiter westwärts bis zu den Bahamas. Danach die Ostküste der USA hoch (Chesapeake Bay, Washington D.C., New York, Long Island Sound, Boston und zurück nach Süden über den Intercoastal Waterway bis Florida).

2016: Bahamas, Kuba, Cayman Islands, Jamaica, Curacao, Bonaire

2017: British Virgin Islands, St. Martin, St. Barth, St. Eustatius und St. Barth.

Geplant: Frühsommer 2017 zurück über den Atlantik nach Europa mit Stationen auf den Azoren und Madeira. Danach Überwinterung auf den Kanaren. 2018 Transfer ins Mittelmeer.

 

25 Antworten zu “About the Crew

  1. Liebe Kathrin, das ist ja fantastisch, ……ich gebe zu, dass es wirklich sehr sehr verlockend klingt, was Ihr vorhabt, aber es muß halt in den Lebensentwurf passen und das scheint bei Euch ja zu passen…..also wünsche ich Dir und Deinem Mann eine wunderschöne, erlebnisreiche eindrucksvolle und glückliche Reise auf Eurer Florentine……und eine gesunde Heimkehr…..ich glaube es zieht einen doch immer irgendwann wieder an seine Wurzeln zurück…..oder doch nicht?
    Also sei lieb gegrüßt von Geli

  2. Hallo Peter,
    von Klaus-Peter weiß ich von Euren Plänen. Ihr werdet einen Traum wahrmachen, den ich zeitlebens geträumt habe. Heute besteht er nur noch in den Namen meiner diversen Festplatten (Vanua Vatu, Palau, Nuku Hiva …).
    Gratulation zu Eurer Entscheidung und Eurem Mut.
    Gern denke ich an unsere Törns, auch an den um Rügen bis Swinemünde und zurück. Auf Rügen haben wir inzwischen mit einem Haus festgemacht. Wenn Ihr die Runde voll macht und hier im Osten wieder „rauskommt“, könntet Ihr ja bei uns mal anlegen.
    Ich wünsche euch viel Glück.
    Liebe Grüße
    Frank

  3. Hallo,
    was Ihr da vor habt finde ich toll. Mein Vetter und seine Frau haben ihre 7-jährige Reise gerade beendet, die Enkelkinder sind da!!!!!!!!!
    Wenn ich seine Reiseberichte lese und Bilder anschaue, kann ich nur erahnen, was sie für eine tolle Reise hatten und welch unvergessliche Eindrücke erlebt haben. Unter crew@nukualofa.de haben sie ihre Reise festgehalten, vielleicht schaut Ihr mal rein.
    Ich wünsche Euch viel Glück für Eure Reise
    Karin
    aus dem Sauerland

  4. Einfach nur klasse! Respekt und immer eine Handvoll Wasser unterm Kiel. Ich bin sehr gespannt, was ihr erleben werdet. Good Luck!!!

  5. Als ich den Artikel in der Zeitung las, war ich begeistert! Für Ihren gelebten Traum wünsche ich Ihnen viele schöne Erlebnisse, interessante Begegnungen, Gesundheit, den richtigen Wind, Harmonie an Bord und … immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel! Ihren Blog gibt es als neues Lesezeichen bei mir und ich freue mich auf Ihre Einträge.
    Liebe Grüße aus Iserlohn – Barbara Golfels

  6. Gute Fahrt, immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel, guten Wind und viel Spaß und Gesundheit!

  7. Ja, da habe ich wohl das Winken zum Abschied verpaßt. Wünsche gute Winde und immer eine handbreit Rotwein in der Bilge!

  8. Hallo Kathrin, hallo Peter,
    schön wieder von Euch zu hören, schön, dass Ihr gut angekommen seid. Ich war ja doch etwas unruhig, als ich Eure AIS-Position nicht mehr bekommen konnte. Viel Spaß in der Neuen Welt. Gruß auch an Klaus-Peter, falls er noch in der Nähe ist. Bin schon gespannt auf weitere Berichte.

    Gruß
    Lutz

  9. Hallo Peter und Kathrin.Haben heute euren Artikel in der RN gelesen.Wußte gar nicht, mein lieber Neffe, das Du so ein Weltenbummler bist.
    Wir wußten zwar,das ihr eine Weltumseglung geplant hattet,waren aber von eurer Abreise im Mai sehr überrascht.So,nun wünschen wir euch
    Mast und Schotbruch(nicht wirklich),immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und bleibt Gesund.Liebe Grüße von“Tante“ Anneliese und
    „Onkel“ Horst,lach

  10. Hallo, Herr Schröder und Fr. Schröder,
    ich verfolge Ihre Reise, Toll. Fast bekomme ich noch Lust aufs Segeln. Weiterhin gute Reise und soviel Wind wie nötig..
    Wie sind Sie erreichbar?. Es geht um Ihre ehem. Wohnung.
    Liebe Grüße von zu Haus
    Erika Michels

  11. Wunderbar, gute Reise mein junger Freund, habt eine entdeckungsreiche Zeit in dieser wundervollen Welt.
    Ulf

  12. auch ich habe anlässlich unseres Klassentreffens von Ulf gehört, was Du gerade treibst.
    Ich wünsche viele tolle Erlebnisse und bleibe gesund.

    Mörre

  13. Hallo Peter,
    ich bin schwer beeindruckt und auch ein bisschen neidisch! Schliesse mich meinen beiden Vorrednern Ulf und Mörre an und wünsche euch weiterhin eine tolle Reise!
    Liebe Grüße
    Susi

      • Hallo Ulf (und Peter und Mörre…), ist schon manchmal erstaunlich, auf welchen Wegen man mal wieder voneinander hört. Ja, ich verfolge die beiden mit Spannung und freue mich tierisch über jeden neuen Bericht. Lieben Gruß an alle! susi

  14. Hallo Peter und Kathrin,
    zunächst viele Grüße aus Witten. Martina, meine Frau verfolgt gespannt Eure Tour. Super. Ich wollte auf diesem Wege erfragen, ob Eure KW-Anlage inzwischen funktioniert. Derzeit bin ich dabei, meine A-Lizenz zu machen. Vielleicht habt Ihr Lust mal ein Funkgespräch auf Kurzwelle nach Deutschland zu führen. Da ich derzeit nur auf 15m die Karibik erreichen kann wäre das zwischen 17:00 UTC und 20:00 UTC wahrscheinlich möglich. Mein Rufzeichen ist z.Zt. DO5SL.
    Vielleicht klappts ja. Ggf. ist es sinnvoll die Uhrzeit und die ca. Frequenz abzusprechen (e-mail)
    LG aus dem noch kalten Deutschland.
    Roland

  15. HALLO KATHRIN UND PETER,
    ES WAR SCHOEN EUCH IN HUCKITOWN GETROFFEN ZU HABEN WENN AUCH DER ANLASS NICHT SO PASSEND WAR.
    ICH HOFFE IHR SEID GESUND WIEDER AUF EURER „FLORENTINE “ ANGEKOMMEN .FREUEN UNS SCHON AUF DEN 13.06. WENN WIR UNS BEI „ONKEL“HORST 😉 TREFFEN UND MAL ETWAS ZEIT FUEREINANDER HABEN WERDEN.
    ICH WERDE EURE TOUR BESTIMMT WEITER VERFOLGEN ICH WUENSCHE EUCH GUTES GELINGEN FUER ALLE EURE VORHABEN.
    BLEIBT GESUND UND HABT WEITERHIN EINE GUTE ZEIT,ELLI UND GISBERT .

  16. Hi Ihr 2.Könntet ruhig mal ab und zu eine sogenannte „Wasserstandsmeldung“ abgeben,lach.Ich hoffe,bei euch ist alles klar.
    Wo seid ihr z.Zt.?Würde uns mal interessieren.Liebe grüße Horst und Anneliese.

  17. Hallo Peter,

    beim nächsten Ostseetörn macht mal fest in Gelting Mole. Dann ruf uns an und wir kommen auf einen Tee – oder Ihr kommt zu uns nach Steinbergholz. Alles Gute und viele Grüße Andreas Große u. Bettina OSterhaus

  18. Hallo ihr 2.Lange nichts von euch gehört.wäre schön,wenn ihr euch mal melden würdet,sofern ihr irgendwo Wlan findet.
    Was machen die Haie?Schon einen gestreichelt?lach.Wo schippert ihr denn gerade rum?Hier geht alles seinen normalen
    Gang.Auf ein freudiges Wiedersehen,wir freuen uns.Viele grüße und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,paßt auf euch
    auf und bleibt gesund,das wünschen euch Anneliese,Hannelore,Horst und Jürgen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s